Vermittlung von Hunden

Mir als Betreiber der Webseite wurde berichtet, daß es angeblich in unserem Namen telefonische Angebote an Tierfreunde gibt, daß sie einen Hund aus französischer Tötung übernehmen können. Als Preis werden 300 Euro genannt. Die Webseite Verlassene-Pfoten.de wird als "Referenz" angegeben!

Hiermit möchte ich klarstellen, daß Verlassene-Pfoten.de keine eigene Vermittlung betreibt und keine Preise oder Gebühren verlangt oder einzieht.

Verlassene-Pfoten ist kein (eingetragener) Verein und betreibt von daher keine absetzbaren Spendensammlungen. Aufrufe zu Spenden im Forum sind vom jeweilig einstellenden Personen / Organisation sammlungsrechtlich abzudecken.

Verlassene-Pfoten.de ist ein freies, unabhängiges Portal für Tierschutzhunde aus Tierheimen und bietet Tierschützern bzw. deren Organisationen die Möglichkeit Tiere vorzustellen und sich über anhängige Themen auszutauschen.

Verlassene-Pfoten.de ist keine Firma und kein Verein. Die Webseite betreibt kein Gewerbe und verfolgt keine gewinn- oder umsatz-orientierten Ziele. Die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten sind in keiner Weise für die Nutzer und / oder Anbieter bepreist und werden es auch nie sein.

Die technische Plattform wird privat finanziert und durch keine damit verbundenen Einnahmen gegenfinanziert.

Zu keiner Zeit und in keinem Fall betreibt Verlassene-Pfoten.de die entgeltliche Vermittlung von Hunden. Die vorgestellten Tiere liegen in der Verantwortung und der Haftung der jeweils genannten Personen oder Organisationen.

Ich behalte mir gegenüber Leuten, die versuchen den Eindruck zu erwecken im Namen oder im Auftrag von Verlassene-Pfoten.de entgeltliche Vermittlungen zu betreiben rechtliche Schritte vor.

Martin Spirgatis
Eigentümer der Domain "Verlassene-Pfoten.de"

Auszug aus dem Vermittlungsbereich des Forums:

Die im Rahmen dieses Forums vorgestellten Tiere sind weder im Eigentum noch im direkten Zugriff von "Verlassene-Pfoten.de".

Das Forum bietet Privatpersonen und Tierschutzorganisationen die Möglichkeit Tiere vorzustellen, die sich im In- oder Ausland in Notsitutationen befinden.

Für die Vermittlung und die Vorgehensweise bei den einzelenen Tieren sind die jeweilig genannten Personen oder Organisationen zuständig.

Verlassene-Pfoten.de steht in keiner wirtschaftlichen oder personellen Verbindung mit den jeweiligen "Anbietern".

Je nach Herkunft des Tieres sind die Rahmenbedingungen unterschiedlich.

Für Tiere gibt es grundsätzlich und nirgendwo eine Garantie auf irgendwelche Eigenschaften. Tiere sind Lebewesen, die auf Situationen und Lebensumstände reagieren. Diese Reaktionen sind vielfältig.

Vormals Angst-aggressive Hunde können in einem häuslichen Umfeld zu wahren Schmusetieren werden. Oder aber auch nicht.
Tiere die lange Zeit einer hohen Stressbelastung (z.B. durch einem Aufenthalt im Tierheim oder einer Tötungsstation) ausgesetzt waren, können bei einem Umfeldwechsel Verhaltensweisen entwickeln, die den Stressabbau begleiten.
Tiere in Stresssituationen verhalten sich anders als in einem gemäßigten Umfeld. Lebten sie im Ausland im Rudel, kann das "Alleinsein" in einem inländischen Haushalt ein Problem sein.
Es gibt keine Formeln oder Muster, nach denen man vorgehen kann. Tiere sind ebenso fühlende Lebewesen wie Menschen. Jeder Mensch ist anders, jedes Tier auch.
So ist auch der jeweils beschriebene Gesundheitszustand nur eine Momentaufnahme, die meist von Laien gemacht wird. Manche Krankheiten können erst erkannt werden, wenn das Tier zur Ruhe kommt und von einem Spezialisten (Tierarzt) untersucht wurde.

Die wenigsten Organisationen haben ausreichende Budgets um alle Tiere auf alle möglichen Krankheiten oder Gebrechen im Vorfeld untersuchen zu lassen. Keine Diagnose kann 100% abdecken.

Die Vermittlungsgebühren bewegen sich je nach Herkunft in einem breiten Spektrum zwischen 50 und 400 Euro. Bei Tieren aus dem Ausland sind die Grundimpfungen wie Tollwut sowie der EU-Heimtierausweis (inkl. Chip) Pflicht und in den Kosten entweder enthalten oder deutlich als Zusatz auszuweisen.

Organisationen sorgen zumeist für den Transport ihrer Schützlinge in die Region des Aufnehmenden. Dazu werden oft sogenannte Fahrketten gebildet. Bei der Bildung von Fahrketten ist jeder Tierfreund gefragt.

Webseiten und Foren wie Verlassene-Pfoten.de unterstützen die Organisationen und Tierschützer dabei Teilnehmer für Fahrketten sowie Vor- und Nachkontrollen zu finden.

Vor- und Nachkontrollen sind wichtig für die Arbeit der Tierschützer. Jede End- und Pflegestelle muss vor dem Anvertrauen eines Tieres überprüft werden, ob der Platz für die Haltung dieses Tieres geeignet ist. Eine Vor- oder Nachkontrolle ist kein Zeichen von Misstrauen gegenüber der aufnehmenden Stelle, sondern ein Ausdruck von Pflichtbewusstsein der Tierschützer, die gegenüber dem zu rettenden Tier in der Verantwortung stehen.

Jede Organisation hat eigene Vorstellungen aber auch Gegebenheiten, wie sie die Vermittlung handhabt. Diese sind auch regional verschieden. Um eine Übersicht der hier vertretenen Möglichkeiten zu erhalten, ist dieser Beitrag erstellt worden.