Flugpatenschaften aus Griechenland illegal? |
Gelöschter Account unregistriert
 |
|
| Flugpatenschaften aus Griechenland illegal? |
 |
In einem anderen Forum wurde gerade die Frage aufgeworfen, ob jemand Genaueres zur Rechtslage "Tiertransporte Griechenland" weiß.
Auslöser war wohl ein Artikel von Anfang des Monats, in dem darauf hingewiesen wird, daß nach griechischem Recht das Verbringen von Tieren außer Landes nur unter sehr genauen Bestimmungen machbar ist.
| Zitat: |
Seit dem 24.06.2008 gilt in Griechenland eine neue Verordnung über die Ausfuhr und den grenzüberschreitenden Verkehr mit Hunden. Mit den neuen Bestimmungen werden, wie vom Europarat verlangt, EU- „Verordnungen zum Schutz von Tieren beim Transport“ und dem „innergemeinschaftlichen Verkehr mit lebenden Waren“, (alle relevanten Verordnungen und Gesetze finden Sie auf Tierschutz-Schattenseiten) durch nationales (griechisches) Recht definiert und umgesetzt. Gleichzeitig bekräftigt der Staat Griechenland seinen Standpunkt, dass streunende Hunde (Tiere) nationales Eigentum sind. Jede Verbringung eines Hundes mit der Absicht der Abgabe an Dritte ist im Sinne der neuen Rechtslage eine „Verbringung zu Handelszwecken“. Jede nicht genehmigte Ausfuhr, Weitergabe, oder Abgabe eines griechischen Hundes an Dritte ist somit strafbar.
Sehr vielen der in Griechenland engagierten Tierschutzorganisationen ist die neue Rechtslage und der Umstand bekannt, das sie keine Tiere mehr legal nach Deutschland oder andere Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft importieren können.
Aufgrund der neuen Sachlage muss man davon ausgehen, das die betroffenen Tierschutzorganisationen Flugpaten irrtümlich oder absichtlich, falsch informieren. Die Tierschutzorganisationen werden versuchen, potenziellen Flugpaten zu suggerieren, es handele sich um einen „privaten Transport und eine private Abgabe“, die von den neuen Bestimmungen nicht betroffen werde. |
Kompletter Artikel hier: [url]www.tierschutz-schattenseiten.com
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschter Account: 21.07.2008 20:09.
|
|
21.07.2008 20:09 |
|
|
Susan

Super Moderator

|
|
Ich frag mal bei Christine Wattler von THG wie die das nun machen. Aktuell hab ich gerade zwei VK´s für die gemacht !!
Und laut meinen Infos kommen die Hunde per Flieger !!
__________________ Susan
Herzblut für Katzen
sometimes you just have to smile, pretend everything´s okay
hold back the tears, just walk away
|
|
21.07.2008 22:15 |
|
|
Debby unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
gibt es schon neuere Kenntnisse zu dem Thema? Ist es erlaubt einen Hund auf seinen Namen herüber zu bringen und ihn dann hier in eine Pflegestelle zu geben? Was ist, wenn es nicht klappt? Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen?
Die verlinkte Seite habe ich mir durchgelesen und auch schon versucht den Herrn telefonisch zu erreichen.
Viele Grüße
|
|
22.07.2008 19:06 |
|
|
Susan

Super Moderator

|
|
Ich hab Antwort, aber leider nichts konkretes.
Die griechischen Orgas werden weiterhin versuchen Hunde ausgefliegen ...wie auch immer !
__________________ Susan
Herzblut für Katzen
|
|
23.07.2008 20:35 |
|
|
Lao Ma

Super Moderator

Tierische Freunde: Hunde, Katzen Wohnort: Rheinland-Pfalz
 |
|
Original von Susan
...wie auch immer ! |
Aber geht "wie auch immer" nicht automatisch auf Kosten der Flugpaten? Immerhin sind die diejenigen, die mit dem Hund "erwischt werden".
Lg, Tanja
__________________ Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.
www.fellchen-in-not.de
|
|
24.07.2008 22:50 |
|
|
Susan

Super Moderator

|
|
Hier habe ich eine Mail, die ich an dieser Stelle einstellen darf, weil sie zu diesem Thema passt. (Ich stelle die ganze Mail ein um nichts aus dem Zusammenhang zu reißen).
Ursprunglich ging es um ein Flugpaten-Gesuch von Athen/Griechenland !
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: TSV ARGOS [mailto:tsvargos@ath.forthnet.gr]
Gesendet: Mittwoch, 27. August 2008 14:47
An: xxx
Betreff: EILT - Flugpate Athen nach Berlin oder Frankfurt oder Düsseldorf oder...
Hallo Geli,
zuerst vielen herzlichen Dank für Ihre Interesse uns zu helfen. Donald fliegt am Samstag mit LH. Er hat einen Flugpaten gefunden. Wir hatten diese Anzeige den Verteiler aufgegeben, mit der Hoffnung einen FP zu finden, der mit Air Berlin flöge. Bei Air Berlin ist es billiger (30 Euro pro Hund). Vielleicht könnten Sie uns in der Zukunft behilflich sein, da Sie diesen Kontakt haben. Das wäre von Ihnen sehr lieb und wir sind Ihnen dafür schon dankbar im voraus.
Was die Familie betrifft, soll ich Ihnen folgendes erklären. Wir sind allen Leuten in Deutschland, Tierschützern, ehrenamtlichen Mitgliedern der Vereine, Pflegeeltern und auch den Adoptiveltern vom ganzen Herzen dankbar, dass sie uns helfen, die gr. Streuner zu retten und uns beistehen, etwas kleines in Griechenland im Tierschutzbereich zu ändern.
Wir können nie verlangen, dass die zukünftigen Familien nach Griechenland kommen und ihren Hund selbst abholen. Das wäre gegen die Vorschriften der Vereine. Der Hund soll erst in Deutschland von Mitgliedern des Vereines abgeholt werden, die Familie soll den Hund ansehen, einen Vertragt unterschreiben und erst dann den Hund aufnehmen. Wir vermitteln die Hunde NICHT direkt zu Familien, sondern NUR über eingetragenen Vereine. Stellen Sie sich vor, wenn alle Leute, die einen Hund vom Süden adoptieren wollten, selbst zum Zielort flögen. Dann wäre es ein Chaos. Außerdem die Kosten sind sehr hoch, manchmal ist die Reise anstrengend, kommen unerwartete Hindernisse mit den lokalen Behörden vor, die meisten sind berufstätig, haben Familien, kleine Kinder und Verpflichtungen. So etwas möchten wir den zukünftigen Adoptiveltern ersparen.
Nein, unter unseren Pflichten ist, dass wir selbst eine Möglichkeit finden, den Hund nach Deutschland zu schicken. Ich selbst hätte es mir nicht erlaubt, dass die Familie nach Athen fliegen lassen. Die Familie bezahlt dem dt. Verein schon ein Schutzgebühr, mehr kann man nichts verlangen. Außer Liebe, Geborgenheit, Zuverlässigkeit und Verantwortung dem Hund gegenüber.
In den letzten Tagen ist es viel über den Verteiler gesagt, einige waren sauer, weil wir 24 St. rund nicht am Computer sitzen und uns mit den Tieren beschäftigen. Das wäre schön, wenn wir es machen könnten. Aber wir sind alle berufstätig (ich selbst bin Lehrerin), haben Familie und soziale Verpflichtungen. Dazu müssen wir für mehrere Straßentiere täglich sorgen, sie füttern und behandeln. Tierschutz im Süden ganz anders als in Nordeuropa, wo die Leute traditionell tierlieb sind, die Tiere sich in ausgezeichneten Tierheimen befinden und die Gesetze angewendet werden.
Tierschutz in Griechenland heißt: die Tiere auf der Straße zu versorgen, zu füttern und zu behandeln. Ich selbst füttere mehrere Hunde und Katzen auf der Straße, an jeder Ecke, auf jedem Park, meistens spät am Abend bis spät in der Nacht, ich habe 18 Hunde in einer privaten Tierpension auf eigenen Kosten, die auf eine Familie warten und 8 Hunde (die meisten haben ein Handicap) in unserer Wohnung. Täglich finden wir vergiftete oder verletze Tiere, die zum TA gebracht werden sollen. Ich muß auch Tiere einfangen und sie kastrieren lassen. Also man kann einfach reden, «tu dies , tu das andere, warum meldest Du nicht sofort», aber es ist den Außenseiter sehr schnell und leicht Kritik zu üben. Wenn sie nur einen einzigen Tag am Ball wäre, hätten die meisten es nicht ertragen können. (das betrifft nicht Sie). Ich bin nicht beruflich im Tierschutz, wie einige Vorsitzende in Vereinen, die natürlich auch eine großartige Arbeit machen können. Ich bezahle alles aus eigener Tasche, bekomme kein Geld von der Gemeinde oder den Behörden, wie einige Tierschützer bei uns, damit ich die Augen schließen und den Mund halten muß, wenn die Streuner vom Staat vernichtet werden. Ich bemühe mich selbst und wenn ein Streuner gerettet ist und ein Zuhause in Deutschland hat, freue mich sehr und das ist meine Belohnung. Mehr verlange ich nicht.
Hätten wir es gewußt, dass eine Bitte um Suche nach einem Flugpaten mit Air Berlin so große Unruhe gebracht hätte, hätten wir vom Anfang her, Donald mit LH fliegen lassen und die ca. 500-600 Euro bezahlt. Wir wollten aber das Geld für andere Streuner sparen.
Übrigens, wenn jemand fliegen will, um einen Hund aus Griechenland abzuholen, muß man keinen Hund aus Deutschland mitbringen! Sie sind falsch informiert. Jeder kann bis zwei Hunde mitnehmen und noch drei dazu, wenn der ‘‘Besitzer‘‘ der Hunde dem Passagieren (Flupaten) eine Vollmacht gibt, die Hunde auszuführen. Das ist sehr einfach und hat es nie Probleme gegeben.
Vielen Dank für Ihre Geduld den langen Brief zu lesen.
Besonders Dank für die Hilfe und Interesse.
mfG
an alle Mitteiligen, die Donald helfen wollten.
Areti Papastavrou
Areti Papastavrou
Tierschutzverein ARGOS
Animal Welfare Society ARGOS
tsvargos@ath.forthnet.gr
http://filozoikos-syllogos-argos.blogspot.com |
__________________ Susan
Herzblut für Katzen
|
|