Forum Verlassene Pfoten
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Forum Verlassene Pfoten » Öffentliche Foren » Infos » Pro Animale Hornberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pro Animale Hornberg 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
excalibur excalibur ist weiblich
Platzhirsch

Tierische Freunde: 6 Hunde,9 Pferde,21 Miezen und Püppi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gab ja zu Horberg auf der Seite dieser Tierherberge ein Diskussionforum-allerdings weiß ich nicht ob es noch"offen"ist,wenn ja stelle ich den Link ein.
Aber da kamen sehr viele kritische Stimmen.....

15.12.2008 21:32 excalibur ist offline E-Mail an excalibur senden Beiträge von excalibur suchen Nehmen Sie excalibur in Ihre Freundesliste auf
Martin   Zeige Martin auf Karte Martin ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-774.gif

Tierische Freunde: Sergio, Bretonenmix / Cejas, ausrangierter Bretone / Greta, Bretone-Ratonero / Max, Korthal-Griffon

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die Webseite "www.tierherberge-pro-animale.de", die eigentlich für Hornberg zuständig war und auch das Forum enthielt, wurde schon vor Wochen dichtgemacht. Vielleicht wegen der kritischen Beiträge?

Die URL verweist nun auf die Hauptseite von Pro Animale. Und dort ist die Abteilung Hornberg auch dicht und als einzige Lokation auf der Karte nicht anklickbar...

Im Moment scheint sich PA da etwas bedeckter zu halten...

**Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

16.12.2008 10:42 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Martin in Ihre Kontaktliste ein
Platzhirsch

ja,habe ich auch festgestellt.
Warst Du auch da im Forum?Kennst Du die Postsdort?Da waren einige Leute bei, die Gönner waren und abgesprungen sind.
Für mich hat wie gesagt PA einiges an Glanz verloren.

16.12.2008 21:13 excalibur ist offline E-Mail an excalibur senden Beiträge von excalibur suchen Nehmen Sie excalibur in Ihre Freundesliste auf
gesunde-barhufe
unregistriert

HALLO zusammen,
ich bin total ratlos. habe erst gestern erfahren das es das tierheim nicht mehr gibt.
vielleicht könnt ihr mir helfen.
meine eltern hatten von dort einen hund jordi er kam wohl von ibiza.
meine eltern trennten sich. also meine mama doch wieder nach hause zog. hat mein papa gesagt er versucht es mit dem hund. mann muss dazu sagen das er wirklich nicht einfach war. jedenfalls gab es wohl dann doch ein knall und er hat ihn einfach ohne jemanden was zu sagen wieder in tierheim zurückgebracht. und somit war der zug abefahren, verständlich ich hätte den hund auch nicht mehr abgeben als tierheimleiter. ich war stink sauer und nehme meine vater das heute noch schwer übel. ich hätte ihn gerne genommen aber leider habe ich eine katze. und jordi hasste katzen. zudem hab ich zu der zeit eine kleine tochter bekommen, die all meine aufmerksamkeit wollte smile nun liegt es mir immer noch auf dem herzen raus zu bekommen ob es ihm gut geht und ob er ein zuhause gefunden hat. ich denke oft an ihn und mache mir vorwürfe das ich nicht vorher was unternommen habe. beim letzten anruf war das heim noch auf und er war auch noch dort und es ging ihm gut. hatte so gehofft dass er was findet verwirrt
vielleicht wisst ihr ja was mit den tieren dort passiert ist.
viele grüße
tanja
21.12.2008 20:45
Administrator

Tierische Freunde: Sergio, Bretonenmix / Cejas, ausrangierter Bretone / Greta, Bretone-Ratonero / Max, Korthal-Griffon

Hallo Tanja,

soviel ich weiss (zumindest hat Pro Animale das so geschrieben), wurden alle Tiere, die vor der Schließung dort waren, in andere Stationen von PA verlegt.

Am besten rufst du die Zentrale von PA an. Wenn jemand Auskunft geben kann, dann die.

Oder du versuchst es direkt in Hornberg. Soviel ich weiss, ist man dort derzeit schon wieder sehr rührig mit den Arbeiten für die "Wiedereröffnung" beschäftigt.

Vielleicht ist ja auch jemand von der alten Besatzung noch mit dabei und weiß was über den Hund...

Inwieweit man da natürlich auskunftsfreudig ist.... Augen rollen

**Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

21.12.2008 23:28 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Martin in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

So... nun ist es "amtlich":

Regierungspräsidium bestätigt Schließung des Tierheims in Hornberg

Besonders beachtenswert für alle, die Tiere aus dem Ausland vermitteln dürfte wohl diese Aussage sein:

Zitat:

... Darüber hinaus hatte die Kreisbehörde dem Tierheim vorgeworfen, ohne entsprechende Erlaubnis Tiere aus dem Ausland einzuführen und weiterzuverkaufen. ...
.... Beide Ministerien betrachten die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland und deren Vermittlung gegen Spenden, wie Pro Animale es betrieb, als professionellen Handel.
...

Wenn das Schule macht, dann brechen für manchen im Ausland tätigen Verein harte Zeiten an...

19.03.2009 17:35 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Martin in Ihre Kontaktliste ein
Gwen
Schnuffler

Oha... nicht nur für einige sondern wohl für viele.... verwirrt
19.03.2009 18:12 Gwen ist offline E-Mail an Gwen senden Beiträge von Gwen suchen Nehmen Sie Gwen in Ihre Freundesliste auf
thomas   Zeige thomas auf Karte thomas ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-884.png

Tierische Freunde: Ben & Sonja

Zitat:

.... Beide Ministerien betrachten die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland und deren Vermittlung gegen Spenden, wie Pro Animale es betrieb, als professionellen Handel.
...

Die Betrachtungsweise des Bundes- bzw. Landesministeriums ist - wie so vieles - Auslegungssache und sicherlich erstmal auf den konkreten Fall bezogen. Falls sich das als allgemeine Linie irgendwo durchsetzen sollte, wird wohl wieder einmal eine gerichtliche Klärung (wie beim §11 für Pflegestellen) notwendig sein.

19.03.2009 20:40 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ich denke das ist schon von der betroffenen Orga in der Mache... warten wir mal auf den Ausgang...

19.03.2009 22:39 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Martin in Ihre Kontaktliste ein
Birgid   Zeige Birgid auf Karte Birgid ist weiblich

images/avatars/avatar-237.jpg

Tierische Freunde: Hunde Zombie, Ronja im Herzen,Katzen Gremlin, Minka i, Kessi,Mücke, Mayday, Peur,Stallkater Fieps, Carlos von den Nachbarn, der lieber bei mir wohnt, Lilly , Pferde Tapas, Tuffy und Jeanny, Ziegen Lisa, Ernie & Bert, Iguanas Mambo & Cräcker, 2 Bartis

Themenstarter Thema begonnen von Birgid

Zitat:
Original von thomas
[quote]
...

Eigentlich müsste ein einfache Überschußrechnung klar machen, dass das ein Verlustgeschäft wäre..
LG Birgid

24.03.2009 13:33 Birgid ist offline E-Mail an Birgid senden Beiträge von Birgid suchen Nehmen Sie Birgid in Ihre Freundesliste auf
Tanja   Zeige Tanja auf Karte Tanja ist weiblich
Pfoten-Legende

images/avatars/avatar-332.jpg

Tierische Freunde: Bonni, Sid (Katzen), Robert, Olivia, Felix, Frau Krause (Kaninchen), Jack (Roborowski-Hamster) , Fische :-)

Zitat:

Eigentlich müsste ein einfache Überschußrechnung klar machen, dass das ein Verlustgeschäft wäre..
LG Birgid

..das ist für die Behörden aber nicht relevant. Der Begriff Handel impliziert nict per se Profit. Ob Profit oder nicht, das wäre nur ein Thema fürs Finanzamt.

24.03.2009 13:50 Tanja ist offline E-Mail an Tanja senden Homepage von Tanja Beiträge von Tanja suchen Nehmen Sie Tanja in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Yup, da stimme ich Tanja zu.

Es geht grundsätzlich um den Umstand, daß Tiere gezielt zur Weitergabe importiert werden. Bereits damit ist nach Ansicht der Behörde der gewerbliche Handel erfüllt.

Ob dabei "Gewinn" gemacht wird ist nebensächlich.

Wenn ich eine Kneipe aufmache und ständig Freibier ausschenke und somit Verlust mache, muss ich trotzdem ein Gewerbe anmelden und alle Auflagen erfüllen.

24.03.2009 15:46 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Martin in Ihre Kontaktliste ein
Birgid   Zeige Birgid auf Karte Birgid ist weiblich

images/avatars/avatar-237.jpg

Tierische Freunde: Hunde Zombie, Ronja im Herzen,Katzen Gremlin, Minka i, Kessi,Mücke, Mayday, Peur,Stallkater Fieps, Carlos von den Nachbarn, der lieber bei mir wohnt, Lilly , Pferde Tapas, Tuffy und Jeanny, Ziegen Lisa, Ernie & Bert, Iguanas Mambo & Cräcker, 2 Bartis

Themenstarter Thema begonnen von Birgid

Stimmt, da habt Ihr auch wieder Recht...

24.03.2009 16:11 Birgid ist offline E-Mail an Birgid senden Beiträge von Birgid suchen Nehmen Sie Birgid in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Wobei es bei "gewerblichem Handel" schon um eine Gewinnerzielungsabsicht gehen muß - ansonsten ist das ganze sogenannte "Liebhaberei".

Um den Nachweis, das mit dem Transport/Import der Tiere Geld verdient wurde, wird die Behörde nicht herumkommen - was dann schlußendlich wohl Sache einer Steuerprüfung ist.

24.03.2009 16:27 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
Hope2009 Hope2009 ist weiblich
Platzhirsch

images/avatars/avatar-1097.jpg

Hallo

Also Hornberg. bzw. Pro animale ist bei den behörden schon ne Weile unter Aufsicht gewesen....

ich selber war 5 oder 6 mal dort......

und ganz ehrlich...ich finde es nicht sehr sinnvoll immer mehr tiere zu holen,keinen Platz mehr zu haben und noch keine Plätze für den Altbestand gefunden zu haben.

Es wurde dort immer voller...auch die Sache mit dem Sachkundenachweis und das dort keine Tierpflegerin angestellt war finde ich fraglich...

es sieht alles toll aus in den gehegen mit Hütten,aber die Hundezimmer waren bei weitem nicht ausreichend für alle Hunde und die Winter dort sind kalt.

ich war dort lange jahre Mitglied.Finde die Grundarbeit von ProA gut..aber irgendwie hat man sich in den letzten 1-2 jahren verrannt.

ich hoffe die bekommen das wieder hin ,den es sind echt ganz tolle Leute dort dabei die ein riesen Herz haben.

aber nur ein gutes Herz alleine reicht halt manchmal halt nicht.

jedoch.......die Arbeit da ist gut.und wenn wir endlich unser haus gefunden haben und es ProA doch noch geben sollte....eine Zusammenarbeit jederzeit gerne.

"Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, Forenfremdes Zitieren, Kopieren(Screen) u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis der Verfasserin ist nicht gestattet!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hope2009: 24.03.2009 17:12.

24.03.2009 17:06 Hope2009 ist offline E-Mail an Hope2009 senden Beiträge von Hope2009 suchen Nehmen Sie Hope2009 in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hat jemand den aktuellen "Tropfen" (Hauszeitschrift von Pro Animale) bekommen?

Mir wurde erzählt, daß da was drinsteht von wegen Satzungsänderung... und das das Vereinsvermögen an Tochtervereine im Ausland übergehen soll...

Was sind denn das für komische Konstrukte? Klingt mir mehr nach rechtlichen Winkelzügen als nach Tierschutz.... verwirrt

14.07.2009 15:50 Martin ist offline E-Mail an Martin senden Homepage von Martin Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Martin in Ihre Kontaktliste ein
Sunnyy   Zeige Sunnyy auf Karte Sunnyy ist weiblich
Spürnase

images/avatars/avatar-444.jpg

Tierische Freunde: 7 Katzen: Mücke, Coffee, Pebbels, Samson, Junior, Penelope, die keine anderen Katzen mag und klein London, aber auch Gismo, Merlin, Jimmy, Monty und jetzt Forrest im Herzen

Tropfen gestern bekommen:

Stelle das hier mal so rein, wenn ich das nicht darf bitte löschen lieber Martin!

Im Sommertropfen 2009 auf der Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:
...
...
7.
Satzungsänderung des §10 Auflösung des Vereins letzter Absatz- neuer Wortlaut:

Das nach Auflösung oder Wegfall des Vereinszweckes verfügbare Vereinsvermögen wird den Tochtergründungen von „Pro Animale für Tiere in Not“ e.V. der „Fondacja Pro Animale Dla Zwierzat w Potrzebie“ mit Sitz in PL-78-122 Charzyno/ Polen, der „Pro Animale Ireland“ Ltd. Co. mit Sitz in Flesk, Woodfoord, Co. Galway/ Ireland und der „Pro Animale Austria“ mit Sitz in 5121 St. Radegund/ Oberösterreich zugeführt und darf wiederum unmittelbar und ausschließlich nur für die, in §2 genannten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Satzung verwendet werden.
Die Auflösung des Vereins ist dem zuständigen Finanzamt anzuzeigen.

VERGLEICH:

Aus der Satzung vom 10.10.1998:

§10 Auflösung des Vereins

... Letzter Absatz:

Die Mitglieder haben zur Auflösung des Vereins Liquidatoren zu bestellen, die die laufenden Geschäfte abwickeln.
Das nach Auflösung oder Wegfall des Vereinszweckes verfügbare Vereinsvermögen darf wiederum unmittelbar und ausschließlich nur den in §2 genannten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Satzung zugeführt werden. Der oder die Empfänger müssen als gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt sein.
Die Auflösung des Vereins ist dem zuständigen Finanzamt anzuzeigen.

verwirrt verwirrt verwirrt

Kann damit jemand was Anfangen?
Du Martin?

Ich kenne mich mit Vereinsrecht überhaupt nicht aus und dieses Paragraphendinges verstehe ich so gar nicht Augen rollen

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

16.07.2009 18:43 Sunnyy ist offline E-Mail an Sunnyy senden Beiträge von Sunnyy suchen Nehmen Sie Sunnyy in Ihre Freundesliste auf
Platzhirsch

sehr clever gemacht - alle Achtung

16.07.2009 19:05 excalibur ist offline E-Mail an excalibur senden Beiträge von excalibur suchen Nehmen Sie excalibur in Ihre Freundesliste auf
Sunnyy   Zeige Sunnyy auf Karte Sunnyy ist weiblich
Spürnase

images/avatars/avatar-444.jpg

Tierische Freunde: 7 Katzen: Mücke, Coffee, Pebbels, Samson, Junior, Penelope, die keine anderen Katzen mag und klein London, aber auch Gismo, Merlin, Jimmy, Monty und jetzt Forrest im Herzen

Zitat:
Original von excalibur

verwirrt Was kannst Du daraus erkennen?

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

16.07.2009 20:15 Sunnyy ist offline E-Mail an Sunnyy senden Beiträge von Sunnyy suchen Nehmen Sie Sunnyy in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Zitat:
Original von Sunnyy
Zitat:
Original von excalibur

verwirrt Was kannst Du daraus erkennen?

Das bisher irgendein anderer, gemeinnütziger Verein das nach einer Auflösung verbleibende Geld erhalten hätte und nun nach der neuen Regelung die "Schwesterorganisationen" im Ausland die Begünstigten wären - das Geld verbleibt als quasi in der Organisation.

Ob damit - Kapitalabfluß ins Ausland - noch eine Gemeinnützigkeit nach deutschem Recht gegeben ist, bedarf vermutlich einer Überprüfung....

16.07.2009 21:44 thomas ist offline E-Mail an thomas senden Homepage von thomas Beiträge von thomas suchen Nehmen Sie thomas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Verlassene Pfoten » Öffentliche Foren » Infos » Pro Animale Hornberg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH