excalibur

Platzhirsch

Tierische Freunde: 6 Hunde,9 Pferde,21 Miezen und Püppi Wohnort: Mecklenburg
 |
|
es gab ja zu Horberg auf der Seite dieser Tierherberge ein Diskussionforum-allerdings weiß ich nicht ob es noch"offen"ist,wenn ja stelle ich den Link ein.
Aber da kamen sehr viele kritische Stimmen.....
__________________ http://www.gnadenhof-sturm.de
|
|
15.12.2008 21:32 |
|
|
Martin
Administrator

Tierische Freunde: Sergio, Bretonenmix / Cejas, ausrangierter Bretone / Greta, Bretone-Ratonero / Max, Korthal-Griffon Wohnort: Lahr / Schw.
 |
|
Nein, die Webseite "www.tierherberge-pro-animale.de", die eigentlich für Hornberg zuständig war und auch das Forum enthielt, wurde schon vor Wochen dichtgemacht. Vielleicht wegen der kritischen Beiträge?
Die URL verweist nun auf die Hauptseite von Pro Animale. Und dort ist die Abteilung Hornberg auch dicht und als einzige Lokation auf der Karte nicht anklickbar...
Im Moment scheint sich PA da etwas bedeckter zu halten...
__________________ *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
**Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**
|
|
16.12.2008 10:42 |
|
|
excalibur

Platzhirsch

|
|
ja,habe ich auch festgestellt.
Warst Du auch da im Forum?Kennst Du die Postsdort?Da waren einige Leute bei, die Gönner waren und abgesprungen sind.
Für mich hat wie gesagt PA einiges an Glanz verloren.
|
|
16.12.2008 21:13 |
|
|
gesunde-barhufe unregistriert
 |
|
HALLO zusammen,
ich bin total ratlos. habe erst gestern erfahren das es das tierheim nicht mehr gibt.
vielleicht könnt ihr mir helfen.
meine eltern hatten von dort einen hund jordi er kam wohl von ibiza.
meine eltern trennten sich. also meine mama doch wieder nach hause zog. hat mein papa gesagt er versucht es mit dem hund. mann muss dazu sagen das er wirklich nicht einfach war. jedenfalls gab es wohl dann doch ein knall und er hat ihn einfach ohne jemanden was zu sagen wieder in tierheim zurückgebracht. und somit war der zug abefahren, verständlich ich hätte den hund auch nicht mehr abgeben als tierheimleiter. ich war stink sauer und nehme meine vater das heute noch schwer übel. ich hätte ihn gerne genommen aber leider habe ich eine katze. und jordi hasste katzen. zudem hab ich zu der zeit eine kleine tochter bekommen, die all meine aufmerksamkeit wollte
nun liegt es mir immer noch auf dem herzen raus zu bekommen ob es ihm gut geht und ob er ein zuhause gefunden hat. ich denke oft an ihn und mache mir vorwürfe das ich nicht vorher was unternommen habe. beim letzten anruf war das heim noch auf und er war auch noch dort und es ging ihm gut. hatte so gehofft dass er was findet
vielleicht wisst ihr ja was mit den tieren dort passiert ist.
viele grüße
tanja
|
|
21.12.2008 20:45 |
|
|
Martin
Administrator

Tierische Freunde: Sergio, Bretonenmix / Cejas, ausrangierter Bretone / Greta, Bretone-Ratonero / Max, Korthal-Griffon Wohnort: Lahr / Schw.
 |
|
Hallo Tanja,
soviel ich weiss (zumindest hat Pro Animale das so geschrieben), wurden alle Tiere, die vor der Schließung dort waren, in andere Stationen von PA verlegt.
Am besten rufst du die Zentrale von PA an. Wenn jemand Auskunft geben kann, dann die.
Oder du versuchst es direkt in Hornberg. Soviel ich weiss, ist man dort derzeit schon wieder sehr rührig mit den Arbeiten für die "Wiedereröffnung" beschäftigt.
Vielleicht ist ja auch jemand von der alten Besatzung noch mit dabei und weiß was über den Hund...
Inwieweit man da natürlich auskunftsfreudig ist....
__________________ *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
**Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**
|
|
21.12.2008 23:28 |
|
|
Martin
Administrator

|
|
So... nun ist es "amtlich":
Regierungspräsidium bestätigt Schließung des Tierheims in Hornberg
Besonders beachtenswert für alle, die Tiere aus dem Ausland vermitteln dürfte wohl diese Aussage sein:
| Zitat: |
... Darüber hinaus hatte die Kreisbehörde dem Tierheim vorgeworfen, ohne entsprechende Erlaubnis Tiere aus dem Ausland einzuführen und weiterzuverkaufen. ...
.... Beide Ministerien betrachten die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland und deren Vermittlung gegen Spenden, wie Pro Animale es betrieb, als professionellen Handel.
...
|
Wenn das Schule macht, dann brechen für manchen im Ausland tätigen Verein harte Zeiten an...
|
|
19.03.2009 17:35 |
|
|
Gwen
Schnuffler
 |
|
Oha... nicht nur für einige sondern wohl für viele....
|
|
19.03.2009 18:12 |
|
|
thomas
Super Moderator

Tierische Freunde: Ben & Sonja Wohnort: Kleinmachnow
 |
|
.... Beide Ministerien betrachten die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland und deren Vermittlung gegen Spenden, wie Pro Animale es betrieb, als professionellen Handel.
...
|
Die Betrachtungsweise des Bundes- bzw. Landesministeriums ist - wie so vieles - Auslegungssache und sicherlich erstmal auf den konkreten Fall bezogen. Falls sich das als allgemeine Linie irgendwo durchsetzen sollte, wird wohl wieder einmal eine gerichtliche Klärung (wie beim §11 für Pflegestellen) notwendig sein.
__________________ Tierheim Verlorenwasser / Tierheim Potsdam / Thema Tierschutz
|
|
19.03.2009 20:40 |
|
|
Martin
Administrator

|
|
Ich denke das ist schon von der betroffenen Orga in der Mache... warten wir mal auf den Ausgang...
|
|
19.03.2009 22:39 |
|
|
Birgid

Tierische Freunde: Hunde Zombie, Ronja im Herzen,Katzen Gremlin, Minka i, Kessi,Mücke, Mayday, Peur,Stallkater Fieps, Carlos von den Nachbarn, der lieber bei mir wohnt, Lilly , Pferde Tapas, Tuffy und Jeanny, Ziegen Lisa, Ernie & Bert, Iguanas Mambo & Cräcker, 2 Bartis Wohnort: Königsfeld 78126
Themenstarter
 |
|
Original von thomas
[quote]
...
|
Eigentlich müsste ein einfache Überschußrechnung klar machen, dass das ein Verlustgeschäft wäre..
LG Birgid
__________________ wenn alles still ist, geschieht am meisten
(Sören Kierkegaard)
|
|
24.03.2009 13:33 |
|
|
Tanja

Pfoten-Legende

Tierische Freunde: Bonni, Sid (Katzen), Robert, Olivia, Felix, Frau Krause (Kaninchen), Jack (Roborowski-Hamster)
, Fische :-) Wohnort: Freiburg/Schwarzwald
 |
|
Eigentlich müsste ein einfache Überschußrechnung klar machen, dass das ein Verlustgeschäft wäre..
LG Birgid |
..das ist für die Behörden aber nicht relevant. Der Begriff Handel impliziert nict per se Profit. Ob Profit oder nicht, das wäre nur ein Thema fürs Finanzamt.
__________________ Animal Aid e.V. | www.unternehmen-fuer-tiere.org
|
|
24.03.2009 13:50 |
|
|
Martin
Administrator

|
|
Yup, da stimme ich Tanja zu.
Es geht grundsätzlich um den Umstand, daß Tiere gezielt zur Weitergabe importiert werden. Bereits damit ist nach Ansicht der Behörde der gewerbliche Handel erfüllt.
Ob dabei "Gewinn" gemacht wird ist nebensächlich.
Wenn ich eine Kneipe aufmache und ständig Freibier ausschenke und somit Verlust mache, muss ich trotzdem ein Gewerbe anmelden und alle Auflagen erfüllen.
|
|
24.03.2009 15:46 |
|
|
Birgid

Tierische Freunde: Hunde Zombie, Ronja im Herzen,Katzen Gremlin, Minka i, Kessi,Mücke, Mayday, Peur,Stallkater Fieps, Carlos von den Nachbarn, der lieber bei mir wohnt, Lilly , Pferde Tapas, Tuffy und Jeanny, Ziegen Lisa, Ernie & Bert, Iguanas Mambo & Cräcker, 2 Bartis Wohnort: Königsfeld 78126
Themenstarter
 |
|
Stimmt, da habt Ihr auch wieder Recht...
__________________ wenn alles still ist, geschieht am meisten
(Sören Kierkegaard)
|
|
24.03.2009 16:11 |
|
|
thomas
Super Moderator

|
|
Wobei es bei "gewerblichem Handel" schon um eine Gewinnerzielungsabsicht gehen muß - ansonsten ist das ganze sogenannte "Liebhaberei".
Um den Nachweis, das mit dem Transport/Import der Tiere Geld verdient wurde, wird die Behörde nicht herumkommen - was dann schlußendlich wohl Sache einer Steuerprüfung ist.
__________________ Tierheim Verlorenwasser / Tierheim Potsdam / Thema Tierschutz
|
|
24.03.2009 16:27 |
|
|
Martin
Administrator

|
|
Hat jemand den aktuellen "Tropfen" (Hauszeitschrift von Pro Animale) bekommen?
Mir wurde erzählt, daß da was drinsteht von wegen Satzungsänderung... und das das Vereinsvermögen an Tochtervereine im Ausland übergehen soll...
Was sind denn das für komische Konstrukte? Klingt mir mehr nach rechtlichen Winkelzügen als nach Tierschutz....
|
|
14.07.2009 15:50 |
|
|
Sunnyy

Spürnase

Tierische Freunde: 7 Katzen: Mücke, Coffee, Pebbels, Samson, Junior, Penelope, die keine anderen Katzen mag und klein London, aber auch Gismo, Merlin, Jimmy, Monty und jetzt Forrest im Herzen Wohnort: Kreis RW
 |
|
Tropfen gestern bekommen:
Stelle das hier mal so rein, wenn ich das nicht darf bitte löschen lieber Martin!
Im Sommertropfen 2009 auf der Tagesordnung zur Mitgliederversammlung:
...
...
7.
Satzungsänderung des §10 Auflösung des Vereins letzter Absatz- neuer Wortlaut:
Das nach Auflösung oder Wegfall des Vereinszweckes verfügbare Vereinsvermögen wird den Tochtergründungen von „Pro Animale für Tiere in Not“ e.V. der „Fondacja Pro Animale Dla Zwierzat w Potrzebie“ mit Sitz in PL-78-122 Charzyno/ Polen, der „Pro Animale Ireland“ Ltd. Co. mit Sitz in Flesk, Woodfoord, Co. Galway/ Ireland und der „Pro Animale Austria“ mit Sitz in 5121 St. Radegund/ Oberösterreich zugeführt und darf wiederum unmittelbar und ausschließlich nur für die, in §2 genannten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Satzung verwendet werden.
Die Auflösung des Vereins ist dem zuständigen Finanzamt anzuzeigen.
VERGLEICH:
Aus der Satzung vom 10.10.1998:
§10 Auflösung des Vereins
... Letzter Absatz:
Die Mitglieder haben zur Auflösung des Vereins Liquidatoren zu bestellen, die die laufenden Geschäfte abwickeln.
Das nach Auflösung oder Wegfall des Vereinszweckes verfügbare Vereinsvermögen darf wiederum unmittelbar und ausschließlich nur den in §2 genannten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Satzung zugeführt werden. Der oder die Empfänger müssen als gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt sein.
Die Auflösung des Vereins ist dem zuständigen Finanzamt anzuzeigen.
Kann damit jemand was Anfangen?
Du Martin?
Ich kenne mich mit Vereinsrecht überhaupt nicht aus und dieses Paragraphendinges verstehe ich so gar nicht
__________________ Liebe Grüße von der Eva mit sieben Katzen
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw
|
|
16.07.2009 18:43 |
|
|
excalibur

Platzhirsch

|
|
sehr clever gemacht - alle Achtung
|
|
16.07.2009 19:05 |
|
|
Sunnyy

Spürnase

Tierische Freunde: 7 Katzen: Mücke, Coffee, Pebbels, Samson, Junior, Penelope, die keine anderen Katzen mag und klein London, aber auch Gismo, Merlin, Jimmy, Monty und jetzt Forrest im Herzen Wohnort: Kreis RW
 |
|
Original von excalibur
sehr clever gemacht - alle Achtung |
Was kannst Du daraus erkennen?
__________________ Liebe Grüße von der Eva mit sieben Katzen
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw
|
|
16.07.2009 20:15 |
|
|
thomas
Super Moderator

|
|
Original von Sunnyy
Original von excalibur
sehr clever gemacht - alle Achtung |
Was kannst Du daraus erkennen? |
Das bisher irgendein anderer, gemeinnütziger Verein das nach einer Auflösung verbleibende Geld erhalten hätte und nun nach der neuen Regelung die "Schwesterorganisationen" im Ausland die Begünstigten wären - das Geld verbleibt als quasi in der Organisation.
Ob damit - Kapitalabfluß ins Ausland - noch eine Gemeinnützigkeit nach deutschem Recht gegeben ist, bedarf vermutlich einer Überprüfung....
|
|
16.07.2009 21:44 |
|
|
|